Vermindertes Risiko einer Nadelstichverletzung

Verbesserung der Anwendersicherheit und Verminderung des Risikos einer Nadelstichverletzung

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Ursachen für Nadelstichverletzungen

Mangelnde Sicherheitsvorrichtungen an Blutentnahmesystemen oder fehlende Verfahren zur Anwendersicherheit können zu Nadelstichverletzungen führen.[1]

Risiken von Nadelstichverletzungen 

Eine Nadelstichverletzung kann die Sicherheit des Anwenders gefährden und zu Infektionen durch Krankheitserreger im Blut führen. [1]

Ärzte und Krankenpfleger leben mit dem Risiko, sich über den Kontakt mit Blut mit Krankheitserregern zu infizieren. Ein solcher Kontakt kann die Folge einer Übertragung von Blut durch die Nadel sein. [2]

Reduzierung von Nadelstichverletzungen mit Nadelstichschutz

Der Nadelstichschutz erfüllt alle Anforderungen der EU-Richtlinie 2010/32/EU zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen in Krankenhäusern. [3]

Scharfe bzw. spitze medizinische Instrumente müssen unmittelbar nach Verwendung sicher in geeigneten, durchstichsicheren Behältern entsorgt werden, um Personen vor Krankheitserregern in Blut zu schützen.

Zum Schutz von Angehörigen des Gesundheitswesens vor Unfällen durch Nadelstichverletzungen empfiehlt das Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) in seinen Leitlinien die Verwendung von technischen Nadelstichschutzvorrichtungen. [4]

Der Nadelstichschutz muss vom Probennehmer entfernt werden können. Er wird nach der Probenentnahme aktiviert, um den Anwender vor einer Berührung mit der Nadel zu schützen. [1]

Der safePICO Probennehmer für die arterielle Blutgasanalyse mit Nadelstichschutz

Der safePICO Probennehmer verfügt über einen Nadelstichschutz, der sich irreversibel aktivieren lässt. Nach dem Aktivieren des Nadelstichschutzes können Sie die Kanüle sicher entsorgen und so das Risiko einer Nadelstichverletzung reduzieren.

Referenzen

1. Perry J et al. Reducing sharps injury risk in intensive care. www.acutecaretesting.org, Jun 2005.
2. European Agency for Safety and Health at Work. Risk assessment and needlestick injuries. https://osha.europa.eu/en/tools-and-publications/publications/e-facts/efact40. Accessed May 2017. 
3. Official Journal of the European Union. Council Directive 2010/32/EU of 10 May 2010, Implementing the Framework Agreement on prevention from sharp injuries in the hospital and healthcare sector concluded by HOSPEEM and EPSU. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32010L0032&from=EN Accessed June 2017.
4. CLSI. Procedures for the Collection of Arterial Blood Specimens; Approved Standard—Fourth Edition. CLSI document GP43-A4 [ISBN 1-56238-545-3). Clinical and Laboratory Standards Institute, 950 West Valley Road, Suite 2500, Wayne, Pennsylvania 19087 USA, 2004.


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