PCT (Procalcitonin)

Ein Biomarker zur Unterstützung bei der Sepsisdiagnose

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PCT-Messungen in der Notaufnahme

Viele Patienten kommen mit einer lokalen Infektion in die Notaufnahme oder entwickeln eine Infektion nach einem schweren Trauma oder einer Operation.

Die Sepsis ist als eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung definiert, die durch eine dysregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird [1]. Sepsis ist die Todesursache Nummer 1 in Krankenhäusern [2].

Eine Sepsis kann insbesondere in der Anfangsphase schwer zu erkennen sein und stellt eine erhebliche diagnostische Herausforderung für die Ärzte in der Notaufnahme und Intensivpflege dar.

Procalcitonin (PCT) wird als Reaktion auf eine Infektion in grösseren Mengen freigesetzt und dient somit als Risikoindikator für eine Sepsis.

PCT – ein Biomarker zur Unterstützung der Sepsisdiagnose

Procalcitonin (PCT) ist ein aus 116 Aminosäuren bestehendes Polypeptidprohormon von Calcitonin.

PCT wird primär von den C-Zellen der Schilddrüse, in geringerem Ausmass aber auch vom neuroendokrinen Gewebe anderer Organe wie der Lunge und des Intestinaltrakts gebildet. Normalerweise liegt Procalcitonin nur in sehr geringen Konzentrationen im Blut vor [3].

Die Bildung kann jedoch in fast jedem Organ durch Entzündungszytokine, insbesondere durch bakterielle Endotoxine (z. B. im Falle einer Sepsis), stimuliert werden. Dann werden grössere Mengen PCT ins Blut ausgeschüttet. Aus diesem Grund können PCT-Konzentrationen als Biomarker für beispielsweise Sepsis verwendet werden. Je höher die PCT-Konzentration, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass eine systemische Infektion und eine Sepsis vorliegen [3].

Der Mehrwert durch Point-of-Care-Messungen

Die Mortalitätsrate bei einer Sepsis ist nach wie vor höher als bei Prostatakrebs, Brustkrebs und HIV/AIDS zusammen [4], liegen die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bei einer Sepsis immer noch höher als bei jeder anderen infektionsbedingten Erkrankung [5].


Der schnelle AQT90 FLEX PCT-Assay von Radiometer für die Akutversorgung ist ein In-vitro-Diagnostik-Assay für die quantitative Bestimmung von PCT in EDTA- oder Lithium-Heparin-Vollblut- oder Plasmaproben. Der Assay ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Früherkennung einer Sepsis in der Akut- und Intensivversorgung. So können Ärzte die Antibiotikabehandlung unverzögert einleiten.


PCT hat den potenziellen Vorteil einer früheren Krankheitsdiagnose und einer besseren Überwachung des Krankheitsverlaufs. Frühdiagnose und Behandlung sind entscheidend für die Überlebensraten [6].

Erfahren Sie mehr über PCT-Messungen mit dem AQT90 FLEX Analysator

Der AQT90 FLEX Immunoassay-Analysator von Radiometer ist ein Benchtop-Analysator, der eine schnelle und patientennahe Bewertung von Biomarkern ermöglicht. Der AQT90 FLEX liefert PCT-Ergebnisse in weniger als 21 Minuten und unterstützt die Ärzte bei der Versorgung kritisch kranker Patienten mit Sepsisrisiko [7].

Das geschlossene Röhrchensystem erleichtert die PCT-Bestimmung: Der Anwender setzt das Probenröhrchen einfach in den Röhrchenhalter der Probenöffnung ein. Der Analysator führt dann alle Assayschritte automatisch durch. Eine Probenvorbereitung ist nicht erforderlich.

Hauptvorteile von PCT-Assays mit dem AQT90 FLEX Analysator


  • Kein Kontakt mit Blut: Geschlossenes System
  • Keine Proben- oder Assayvorbereitung
  • Probenmaterial: Venöses Vollblut- und Plasmaproben
  • PCT-Assays haben im Allgemeinen eine ausgezeichnete Übereinstimmung mit Blutkulturen gezeigt
  • Hohe Korrelation mit anderen handelsüblichen PCT-Assays

PCT-Assayspezifikationen

Turn-around-Zeit:
21 Min.
VK % (Plasma) : VK % innerhalb Labor bei Konz. von 0,092 µg/l: 12,5 %
95. Perzentil* : < 0,12 μg/l für Vollblut und 0,087 μg/l für Plasma
Rückführbarkeit: Harmonisiert zur Korrelation mit den Ergebnissen des B∙R∙A∙H∙M∙S PCT® sensitive KRYPTOR® Assays


* Dies sind nur beispielhafte Werte. Jedes Labor sollte seine eigenen Schwellenwerte ermitteln..

Hinweis auf Warenzeichen

B·R·A·H·M·S PCT® und B·R·A·H·M·S® sind eingetragene Marken der B·R·A·H·M·S GmbH; KRYPTOR® ist eine eingetragene Marke von Cisbio Bioassays; alle anderen Marken gehören dem jeweiligen Eigentümer.

Quellenverzeichnis

1. Singer M, et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA 2016
2. Rudd et al. Global, regional, and national sepsis incidence and mortality, 1990 -2017: analysis for the Global Burden of Disease Study. The Lancet Volume 395, Issue 10219, 18 -24 January 2020; 200-211.
3. Sartelli M, et al. The role of procalcitonin inreducing antibiotics across the surgical pathway. World Journal of Emergency Surgery. 2021
4. Vincent JL. Increasing awareness of sepsis: World Sepsis Day. Crit Care 2012
5. Levy MM, Dellinger RP, Townsend SR, et al. The Surviving Sepsis Campaign: results of an international guideline-based performance improvement program targeting severe sepsis. Intensive Care Med 2010
6. Riedel S, et al. Procalcitonin as a Marker for the Detection of Bacteremia and Sepsis in the Emergency Department. Am J Clin Pathol 2011
7. Li et al. Determining procalcitonin at point-of-care; A method comparison study of four commercial PCT assays. Practical Laboratory Medicine 2021; 25.

MAPSSS-000769 R3

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