Lactat zur Unterstützung der Diagnose und Behandlung einer Sepsis
Lactat und PCT sind zusätzliche Marker zur Unterstützung der Diagnose und Behandlung einer Sepsis und eines septischen Schocks.
- Sepsis: Sepsis sollte als eine akut lebensbedrohliche, weil durch eine dysregulierte Wirtsreaktion auf eine Infektion verursachte Organdysfunktion definiert sein. Eine Organdysfunktion kann in einer Erhöhung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Scores um mindestens 2 Punkte dargestellt werden [1].
- Septischer Schock: Ein septischer Schock ist eine Unterkategorie der Sepsis mit besonders schweren Kreislauf-, Zell- und Stoffwechselveränderungen, die mit einem höheren Mortalitätsrisiko als bei Sepsis verbunden sind. Patienten mit septischem Schock können klinisch durch eine Vasopressorgabe zur Aufrechterhaltung eines mittleren arteriellen Drucks (MAP) ≥ 65 mmHg und Lactat > 2 mmol/l (> 18 mg/dl) bei fehlender Hypovolämie identifiziert werden [1].
PCT ist in der Regel der primäre Biomarker für die Diagnose oder den Ausschluss einer frühen Sepsis.
In der Notaufnahme ergänzen die gemessenen Lactatwerte die Ergebnisse anderer Tests wie PCT. Sie stellen so eine wichtige Hilfe für die Beurteilung des Schweregrades von bakteriellen Infektionen oder Pilzinfektionen dar. Zusammen sind sie ein wichtiges Mittel zur Beurteilung des Schweregrades einer Erkrankung [3].
Die Lactatwerte sollten innerhalb von drei Stunden nach Aufnahme des Patienten bestimmt werden. Bei erhöhten Lactatwerten wird in den Richtlinien der „Surviving Sepsis Campaign“ empfohlen, die Messung möglichst binnen sechs Stunden zu wiederholen [4].
Dies ermöglicht den unmittelbare Beginn und die Überwachung einer effektiven hämodynamischen Behandlung des septischen Patienten, durch die seine Überlebenschancen erheblich verbessert werden [1, 3-5].
Sepsis erkennen
Sepsis erkennen Eine harmlose Infektion kann sich sehr schnell zu einer lebensbedrohlichen Sepsis entwickeln. Eine sofortige Diagnose und der unmittelbare Beginn der Behandlung sind bereits in einem frühen Stadium zwingend erforderlich [1].
Die Diagnostik stellt bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis eine sehr komplexe Herausforderung dar. Oft kommen Patienten mit Fieber, Kurzatmigkeit, niedrigem Blutdruck sowie einer hohen Puls- und Atemfrequenz in der Notaufnahme an – all das sind Symptome, die leicht mit anderen schweren Erkrankungen verwechselt werden können [3].
Eine frühe Diagnose und ein sofortiger Behandlungsbeginn erhöhen die Überlebenschancen bei einer Sepsis erheblich. Die klinische Bewertung allein ist oft nicht ausreichend für eine frühe Sepsisdiagnose [5].
PCT und Lactat sind gute Hilfsmittel für die Diagnostik und Behandlung einer Sepsis. Sie ergänzen die allgemeine klinische Beurteilung des körperlichen Zustands des Patienten [3].
Was ist Lactat?
Lactat ist ein Stoffwechselprodukt der Glucose und wird bei mangelnder Sauerstoffzufuhr im Körpergewebe gebildet. Lactat wird normalerweise über Leber und Nieren ausgeschieden; die Lactatkonzentration im Blut nicht gestresster Patienten beträgt 1 – 1,5 mmol/l [6].
Erhöhte Lactatwerte sind ein Anzeichen für ein Ungleichgewicht und werden im Falle einer Sepsis mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert [5,6,7].
Die Bedeutung der Lactatbestimmung für die Sepsisdiagnose
Patienten mit erhöhten Lactatwerten sind schwer krank und bedürfen einer sofortigen, effektiven Behandlung. Lactatwerte liefern nützliche Informationen zur Progression der Erkrankung sowie zur Effizienz der Behandlung [3].
Für Patienten, bei denen bereits der Verdacht auf eine Sepsis besteht, liefert die Lactatbestimmung nützliche Informationen zum Schweregrad der Erkrankung und unterstützt die Überwachung des Krankheitsverlaufs [3].
Erfahren Sie mehr über die kosteneffiziente Lactatbestimmung oder die Rolle von PCT zur Unterstützung der Sepsisdiagnose.
Besuchen Sie acutecaretesting.org und informieren Sie sich in wissenschaftlichen Artikeln über die Sepsisdiagnose.
Literatur
1. Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA 2016; 315,8: 801-10
2. Vijayan AL, et al. Procalcitonin: a promising diagnostic marker for sepsis and antibiotic therapy. Journal of Intensive Care 2017
3. Freund Y et al. Serum lactate and procalcitonin measurements in emergency room for the diagnosis and risk-stratification of patients with suspected infection. Biomarkers 2012; 17 (7): 590-596
4. Dellinger RP, Levy MM, Rhodes A et al. Surviving sepsis campaign. International guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 2013; 41: 580-637
5. Riedel S, et al. Procalcitonin as a marker for the detection of bacteremia and sepsis in the emergency department. Am J Clin Pathol 2011; 135:182-89
6. Seeger C et al. Acute care testing handbook. 2014
7. Andersen LW, et al. Etiology and therapeutic approach to elevated lactate. Mayo Clin Proc. 2013; 88(10): 1127-1140
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